Amazon SEO

Amazon SEO ist ein relativ neues und stark diskutiertes Thema in der E-Commerce Branche. Angelehnt an die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Google & Co. geht es auch bei Amazon SEO um die Optimierung der Rankings relevanter Keywords innerhalb der Amazon Suche auf dem Amazon Marktplatz.

Was ist Amazon SEO?

Unter Amazon SEO, also Amazon Search Engine Optimization (auf Deutsch: Amazon Suchmaschinenoptimierung), versteht man die Optimierung eines Produktes, welches auf dem Amazon Marktplatz verkauft wird, mit dem Ziel, das Produkt-Ranking zu verbessern und das Keyword-Set, für welches das Produkt gefunden werden kann, zu vergrößern. Der Grundgedanke, die Relevanz zu erhöhen, um besser gefunden und häufiger "geklickt" zu werden, ist somit zwischen Google SEO und Amazon SEO derselbe.

Allerdings gibt es auch einige elementare Unterschiede, die im Amazon Geschäftsmodell begründet sind. So kommt es nicht nur auf die Relevanz an, die durch die passend verwendeten Keywords beeinflusst werden kann, sondern vor allem auch um den Produkt-Sale, über den Amazon seine Gebühren und damit seine Umsätze generiert. Entsprechend wird das Amazon Ranking auch durch die sog. Performance-Faktoren eines Händlers (Rezensionen, Kunden-Zufriedenheit, Preis, Retouren, etc.) beeinflusst.

Warum ist die Amazon Optimierung wichtig?

Die Relevanz von Amazon SEO Maßnahmen liegt darin begründet, dass Amazon mittlerweile mit täglich über 825.000 Usern zur größten Produktsuchmaschine in Deutschland gehört und die meisten Besucher auf dem Amazon Marktplatz die interne Suche nutzen, um passende Produkte zu finden.

So tummeln sich alleine auf der deutschen Plattform Amazon.de jeden Monat über 25 Mio. Unique Visitor und besuchen den Marktplatz im Schnitt acht bis neun Mal im Monat. Das Vertriebspotenzial von Amazon ist entsprechend gigantisch und der Kanal damit sehr interessant für Hersteller und Händler.