Conversion

Eine Conversion oder auch Konversion ist ein Begriff aus dem Online-Marketing, mit dem die Umwandlung des Status einer Zielperson in einen neuen Status bezeichnet wird. Beispielsweise vom Interessenten zum Kunden oder die Umwandlung eines Onlineshop-Besuchers in einen Käufer.

Wie berechnet man die Conversion Rate?

Eine mit dem Begriff Conversion zusammenhängende Kenngröße ist die Conversion Rate. Unter Conversion Rate wird das Verhältnis von Conversions zur Gesamtbesucherzahl bezeichnet. Die Conversion-Rate ist eine der wichtigsten Kennzahlen im E-Commerce, mit der ermittelt wird, wie viele Besucher mit der gewünschten Aktion im Verhältnis zur Gesamtzahl der Besucher stehen. Beispielsweise lässt sich damit die Anzahl der getätigten Transaktionen mit der Anzahl der Gesamtbesucher vergleichen.

Berechnung der Conversion Rate:

Anzahl Aktionen / Anzahl Visits x 100

Ziel ist es häufig, die Conversion Rate zu erhöhen und damit den Umsatz zu steigern.

Was ist Conversion Optimierung?

Der Begriff Conversion Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die dafür sorgen, die Wertschöpfung von Internetportalen, meist Onlineshops, zu erhöhen. Die Möglichkeiten dabei sind sehr groß und reichen von Anpassungen des Checkout-Prozesses, über Umgestaltungen des Newsletters, bis zu Cross- / Upselling Maßnahmen; je nachdem welche Conversion Rate optimiert werden soll.