Google

Google ist die derzeit führende Suchmaschine des US-amerikanischen Unternehmens Google Inc., eines der größten Unternehmen der IT-Branche. Der Name "Google" soll an das Ziel erinnern, das sich die Gründer Larry Page und Sergey Brin gesetzt haben: eine scheinbar unendliche Menge von Informationen im Internet zu strukturieren. "Google" ist eine Abwandlung des Wortes "Googol", eines mathematischen Ausdrucks für die Zahl mit der Ziffer 1 und 100 Nullen.

Die Suchmaschine von Google ging 1998 erstmals unter diesem Namen online und entwickelte sich durch deutliche Vorteile gegenüber der damaligen Konkurrenz schnell zur beliebtesten Wahl für Suchanfragen im World Wide Web. Bereits im Jahr 2000 wurde die magische Grenze von einer Milliarde Webseiten durchbrochen. Ab diesem Zeitpunkt war es auch möglich in Deutschen, Italienischen und acht weiteren Sprachen zu suchen.