Skip to main content

SEO: So bereiten Sie sich auf den Google Mobile-first Index vor

Die meisten Suchanfragen auf Google werden mittlerweile von mobilen Geräten getätigt, wie man im Google AdWords Blog kürzlich lesen konnte. Diese steigende Relevanz mobiler Suchanfragen führte dazu, dass Google begonnen hat, seinen Index umzustellen; das bedeutet, dass bei der Berechnung der Rankings mobile Seiten ein größeres Gewicht bekommen und Google die Desktop-Version sekundär betrachtet. Obwohl […]

weiterlesen

E-Commerce SEO: Umgang mit ausverkauften Produkten

Gerade Onlinehändler, die vom klassischen Katalogversand kommen, haben strikte Sortimentswechsel. Diese Wechsel des Sortiments bzw. Teilsortiments können zu einem erheblichen Rankingverlust führen, wenn Produkte einfach im Shop deaktiviert werden. Als Shop-Betreiber muss man sich somit die Frage stellen, wie man mit Produkten umgeht, die zum Saisonende ganz aus dem Shop gehen, Lieferprobleme haben oder von […]

weiterlesen

Die Wahl der richtigen Domain aus SEO-Sicht

Einer der ersten Schritte im Rahmen eines Online-Shop Umsetzungsprojektes ist die Auswahl der Domain und die Bestimmung der URL-Struktur. Besonders bei der Umsetzung für mehrere Länder stellt sich die Frage, welche Domain aus SEO-Sicht am besten geeignet ist. Diese Entscheidungen zu treffen stellen die Basis für ein E-Commerce Projekt dar, weshalb wir in diesem Beitrag […]

weiterlesen

SEO Analyse selber durchführen mit dem Screaming Frog SEO Spider

Mit dem Screaming Frog SEO Spider ist seit einigen Jahre ein Tool am Markt, mit dem sich sehr einfach eine SEO Analyse durchführen lässt. Auch wenn die Nutzung etwas Vorwissen benötigt, um die richtigen Schlüsse zu ziehen, ist das Tool sehr geeignet, um die Web-Präsenz zu analysieren und entsprechende Optimierungspotentiale abzuleiten. Aus diesem Grund stellen […]

weiterlesen